Gedenkgottesdienst 2021

Am 15.11.2021 haben wir unseren jährlichen ökumenischen Gedenkgottesdienst gefeiert. Dieses Jahr in der Evang. Stadtkirche in Nagold. Dieses Jahr fand der Gottesdienst wieder live statt, konnte aber auch online-digital verfolgt werden. Auch noch im Nachhinein anschauen können Sie den Gottesdienst hier. Wir haben uns zusammen mit Angehörigen und Mitarbeitenden Zeit genommen, um an unsere Kunden zu denken, die seit letzten November verstorben sind. 90 Menschen waren es dieses Jahr, deren wir gedacht haben – beeindruckend die Menge an Kerzen mit den Namen der Verstorbenen auf dem Altar der Stadtkirche.

Der diesjährige Gottesdienst hatte den Bibelvers Josua 1,5 zum Thema. Hier sagt Gott zu Jousa, nachdem Mose gestorben war: “Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen”. Hier können Sie die Predigt Gedenkgottesdienst 2021 nachlesen. Weiteres über unsere Gottesdienste erfahren Sie hier.

Seniorenmesse Ebhausen 2021

Am Sonntag 14. November 2021 fand in Ebhausen die Seniorenmesse statt. Dieses Jahr unter den 2G-Voraussetzungen – dennoch mit regem Besuch.  Von 13 bis 17 Uhr gab es in der Gemeindehalle Ebhausen Informationsstände und Bewirtung mit Kaffee & Kuchen. Wir als Diakoniestation Nagold waren mit einem Stand präsent. Wir haben die interessierten Gäste über die organisatorischen und finanziellen Vorteile unserer „Versorgung aus einer Hand“ informiert: Vom Hausnotruf über pflegerische, hauswirtschaftliche und sozial-betreuerische Hilfen und die Tagespflege bis hin zum Schulungs- und Beratungsangebot. Die Besucher haben sich über den informativen, geselligen Nachmittag gefreut – wir hatten sehr viele gute Gespräche!

Fahrsicherheitstraining

Auch dieses Jahr haben wieder einige unserer Mitarbeitenden am jährlich angebotenen Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Unter professioneller Anleitung wurden sie auf kritische Situationen vorbereitet: Gefahrensituation im Straßenverkehr zu erkennen, zu vermeiden und zu bewältigen. Am Ende des Tages konnten sich alle Mitarbeitende über ein Zertifikat freuen.

Mit den Sicherheitstrainings möchten wir unsere Mitarbeitenden für die insbesondere in der kalten Jahreszeit lauernden Gefahren rüsten. Darüber hinaus hoffen wir auf allezeit gute Fahrt und Bewahrung bei den zahlreichen Hausbesuchen die wir jeden Tag bei jeder Witterung für unsere Kunden erbringen.

Diakoniegottesdienst Rotfelden 17.10.2021

Am 17.10.2021 haben wir wieder einen unserer Diakoniegottesdienste durchgeführt: um 10:15 Uhr in Rotfelden. Das Thema war: “Alles, was gut ist” – in Aufnahme des Wochenspruchs aus Micha 6,8: “Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.” Als Diakonie versuchen wir, das Gute in seiner Vielschichtigkeit umzusetzen: nach allem, was Recht ist, unter Maßgabe der Liebe und mit der nötigen Demut und Achtsamkeit. Wir haben uns gefreut, dass neben Gemeindegliedern und Mitarbeitenden auch einige unserer Kunden den Gottesdienst besucht haben.

Neues VR-Mobil für die Diakoniestation

Die Diakoniestation Nagold hat wieder ein neues VR-Mobil – einen VW-up! Das Auto steht der Diakoniestation auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Gestiftet wurde das VR-Mobil im Grunde genommen von den Kunden der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, die Monat für Monat VR-Gewinnspar-Lose erwerben. Für die ambulante Versorgung unserer Kunden mit Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungleistungen benötigen wir einen flotten Fuhrpark. Das neue Auto wird im Kern unseres Stationsgebiets, im Bereich Nagold-Innenstadt eingesetzt. Insgesamt 117 VR-Mobile haben die baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken in diesem Jahr an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg gespendet. Herzlichen Dank hier stellvertretend an Herrn Jörg Stahl, den Vorstand der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, für die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit!

Jubiläum 25 Jahre

Ein Viertel-Jahrhundert bei der Diakoniestation Nagold! Dieses Jubiläum durften wir diesen Herbst zusammen mit unserer Mitarbeiterin Ida Lenhard feiern. Seit 1996 hat sie bei uns treu ihren wertvollen Dienst in der Fachpflege gleistet.

Wir sind dankbar für den langjährigen, tollen Einsatz von Frau Lenhardt für die Diakoniestation Nagold!

Mitgliederversammlung Diakonieförderverein Nagold

Am Mittwoch, 29. September 2021 fand im Lemberg-Gemeindehaus Nagold die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Diakoniefördervereins statt.
Die Versammlung begann mit einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Anker in der Krise – diakonische Pflege 2020/2021“ von Andreas Kirsch, stellv. Geschäftsführer der Diakoniestation Nagold. Im Rahmen der Versammlung wurde unter anderem Frau Sandra Großmann als Kassiererin verabschiedet, Herr Achim Müller wurde als Nachfolger einstimmig gewählt.
Die anwesenden Mitglieder konnten neben vielen wertvollen Informationen insbesondere auch die musikalische Umrahmung der anwesenden Veeh-Harfen-Gruppe genießen.

Einladung Mitgliederversammlung Diakonieförderverein

Schon mal zum Vormerken: am Mi. 29.09.2021 findet um 19:00 Uhr im Lemberg-Gemeindehaus Nagold die Mitgliederversammlung des Diakoniefördervereins statt. Dieser so wichtige Verein unterstützt uns seit langen Jahren bei unserer tagtäglichen Arbeit. Neben einem Impulsreferat unter dem Titel „Anker in der Krise – Perspektiven diakonischer Pflege 2020/21“ wird die musikalische Umrahmung durch ein Veh-Harfen-Ensemble mit Sicherheit ein Highlight. Herzliche Einladung auch an alle Noch-nicht-Mitglieder zu diesem Abend!

Internationaler Tag der Pflege

Heute, am 12. Mai 2021, ist der internationale Tag der Pflege. “Politik muss Pflege deutlich aufwerten!” – so die Forderung in diesem Jahr. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat den Wert qualifizierter Pflege, Versorgung und Betreuung wieder neu deutlich gemacht. Weitere Informationen zum diesjährigen Pflegetag finden Sie in der Pressemitteilung Tag der Pflege 2021 und unter https://diakonie-gap.de/themen/pflege/tag-der-pflege/tag-der-pflege-2021.
Am Ende sind es die Mitarbeitenden, die der Pflege ihren wahren Wert geben. Wir möchten uns daher heute bei unseren Mitarbeitenden in der Pflege und allen damit verbundenen Fachbereichen ganz herzlich zu bedanken: in Pflege, Tagespflege, Hauswirtschaft, Nachbarschaftshilfe, Betreuung, Hausnotruf, Fuhrpark und auch in unseren Büros in der Organisation, Leitung und Verwaltung. Ein großes Dankeschön! Es lohnt sich, bei uns als Mitarbeiter/in einzusteigen! Warum? Das erfahren Sie hier!

Wechsel in der Einsatzleitung

„Alles neu macht der Mai“ – das gilt bei uns zumindest für den Bereich der Hauswirtschaft. In diesem Bereich war Martina Gelfert seit 1996 unsere Einsatzleitung. Damals waren 30 Nachbarschaftshelferinnen mit 2,3 Stellen beschäftigt. Bis heute ist der Bereich auf 10,5 Stellen verteilt auf 59 Mitarbeitende angewachsen – Tendenz steigend. Inzwischen hat sich auch das Leistungsangebot erweitert, z.B. um die Tätigkeitsfelder Soziale Betreuung und Essen auf Rädern. An allen Entwicklungen war Martina Gelfert mit großem Einsatz und Engagement beteiligt. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir im Bereich Hauswirtschaft, Nachbarschaftshilfe und Betreuung heute so gut strukturiert und erfolgreich unterwegs sind. Dafür danken wir herzlich und verabschieden Martina Gelfert zu Ende April 2021 mit den besten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand.

Als neue Einsatzleitung konnten wir unsere bisherige stellvertretende Einsatzleitung, Thea Müller, gewinnen. Ab dem 1. Mai tritt sie zusammen mit ihrer Stellvertretung Daniela Wagner sowie Stefanie Dreher als weitere Stellvertretung ihr Amt an. Wir freuen uns auf die neue tolle Besetzung unseres Bereichs Hauswirtschaft / Soziale Betreuung! Einen Presseartikel des Schwarzwälder Boten finden Sie hier.

Frohe Ostern!

Allen unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden und deren Angehörigen, unseren Partnern und Unterstützern wünschen wir gesegnete Osterfeiertage! Lassen Sie uns mitten in dieser schwierigen und bedrohlichen Zeit feiern und bedenken, dass Jesus Christus für uns gestorben und wieder auferstanden ist. Er lebt und schenkt allen, die an ihn glauben, ewiges Leben! Möge Ihnen diese Osterfreude die kommenden Tage erhellen!

Luftreinigungsgeräte in unseren Büroräumlichkeiten

Neben dem Einhalten von Hygiene- und Lüftregeln, dem Angebot von Corona-Tests und -Impfungen haben wir eine weitere Maßnahme zur Infektionsprävention ergriffen: Für alle unsere Büro-Räumlichkeiten haben wir UVC-Luftreinigungs- und Desinfektionsgeräte angeschafft. Diese filtern die Raumluft und vernichten durch UV-Strahlen im Gerät Viren, Bakterien sowie sonstige Keime und Sporen. Die hochwertigen Geräte der in Nagold ansässigen Firma EuroLighting entsprechen dem neusten Forschungs- und Entwicklungsstand. Die Reinigungsquote der Umgebungsluft beträgt 99,9%. Wir danken der Firma euroLighting für die kompetente Beratung sowie die guten Konditionen, zu denen wir die Geräte bekommen haben. Wir freuen uns, dass wir so den Infektionsschutz aller Personen, die sich in unseren Räumlichkeiten befinden, verbessern können.

Es wird geimpft!

Der erste Sammel-Termin im Impfzentrum in Wart hat bereits stattgefunden: Zahlreiche unserer Mitarbeitenden erhielten dort ihre erste Corona-Schutzimpfung. Etliche haben sich bereits vorab auf eigene Faust impfen lassen, eine weitere Gruppe von Mitarbeitenden ist diese Woche an der Reihe. Wir als Diakoniestation haben die Terminkoordination für die Mitarbeitenden übernommen – eine große Erleichterung angesichts der aktuellen Herausforderungen bei der Terminsuche via Telefon oder Internet.

Unsere Tagespflegegäste erhielten ein besonders reizvolles Impfangebot: Sie wurden durch das Mobile Impfteam (MIT) des Landkreises Calw vor Ort bei uns geimpft. In den bekannten Räumlichkeiten in der Tagespflege am Riedbrunnen. Sowohl die Gäste selbst als auch deren Angehörige waren überaus dankbar für dieses tolle Angebot. Einen ausführlichen Presseartikel über dieses Ereignis finden Sie hier.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen Mitarbeitenden des Impfzentrums für ihren großartigen Einsatz und den Service sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Tagespflege-Gäste.

Corona-Helden

Corona-Heldinnen und -Helden sind alle unsere Mitarbeitenden: Sie erhalten durch ihre Arbeit das gesellschaftliche Leben aufrecht. Sie kümmern sich auch weiterhin um alte und kranke Menschen, die ganz besonders Hilfe und Aufmerksamkeit nötig haben.

Exemplarisch hat der Schwarzwälder Bote drei von unseren Mitarbeitenden interviewt. Sie können die Interviews auf unserer Homepage unter Presseartikel nachlesen oder direkt im “Schwabo”:

Allen unseren Corona-Heldinnen und -Helden danken wir ganz herzlich für ihr großartiges Engagement!

Foto: Thomas Fritsch

Jubilare Januar 2021

Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften wir einige Jubilare ehren (im Bild von links nach rechts):

• Edelgard Massier, Krankenschwester, für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • Ingrid Reschke, Verwaltungsfachkraft, für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • Martina Baumgartner, Krankenschwester & QM-Beauftragte, für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • Martina Gelfert, Einsatzleitung Hauswirtschaft, für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Wir sind dankbar für den langjährigen, tollen Dienst, den die geehrten Mitarbeitenden für die Diakoniestation Nagold geleistet haben!

Neujahr 2021

Wir wünschen allen unseren Mitarbeitenden, Kunden, Freunden und Förderern ein gutes, gesegnetes neues Jahr 2021! Wir danken Ihnen allen für Ihre Treue auch in dem vergangenen schwierigen Corona-Jahr. Toll, dass wir gemeinsam auf dem Weg sein durften! Seien Sie herzlich gegrüßt mit der Jahreslosung aus der Bibel für das Jahr 2021: “Jesus Christus spricht: Seid bahmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!” (Lukas 6,36). Wir wünschen Ihnen ein Jahr, in dem Sie die Barmherzigkeit unseres Gottes wieder neu erfahren und erleben dürfen. Ein Jahr in dem Sie selbst diese Barmherzigkeit auch bewusst weitergeben können!

AKTUELLE INFOS – ARCHIV