Login Registrierung

Beschäftigung, Begegnung und Entlastung

In unserer Betreuungsgruppe „Der etwas andere Seniorenmittag“ bieten wir Menschen mit und ohne demenziellen Erkrankungen einen Nachmittag Begegnung und Beschäftigung an. Für diese Menschen ist der Nachmittag „mal etwas anderes“: das Erlebnis einer besonderen Gemeinschaft, gemeinsame Förderung der eigenen Fähigkeiten und Erinnerung. Gleichzeitig schaffen wir den Angehörigen freie Zeit zur eigenen Verfügung – mal einen ganzen Nachmittag beruhigt für sich genießen.

Ablauf

Jeder Nachmittag ist anders und hat ein besonderes Thema: Jahreszeiten, Feste, besondere Ereignisse oder einfach alltägliche Dinge werden aufgegriffen. Wenn alle Gäste eingetroffen sind, beginnt der Nachmittag mit einer gemütlichen Kaffee- & Kuchenrunde. Feste Bestandteile sind danach:

• Singen bekannter Lieder
  • Basteln & Spiele
  • Gedächtnistraining
  • Gymnastik.

Alle Angebote sind optimal auf Menschen auch mit demenziellen Erkrankungen zugeschnitten. Unsere Mitarbeitenden sind geschult im Umgang mit Demenz. Auch andere ältere Menschen sind bei den Nachmittagen herzlich willkommen. Während der Nachmittage ist ständig eine Pflegefachkraft vor Ort und übernimmt bei Bedarf pflegerische Hilfeleistungen.

Etwas anderes

„Einfach mal etwas anderes“ und viele bereichernde Erfahrungen bietet der „etwas andere Seniorenmittag“ für jeden, der mit dabei ist – für die Besucher/innen und ebenso für unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Sie freuen sich auf jeden der Mittage. Gerne dürfen auch Sie uns durch Ihre Mitarbeit unterstützen!

Wann & Wo?

In der Regel an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat treffen wir uns im evangelischen Gemeindehaus in Nagold-Iselshausen, Hauptstr. 16/1, direkt neben der evangelischen Kirche.

In der Regel an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat treffen wir uns im evangelischen Gemeindehaus in Ebhausen, direkt neben der evangelischen Kirche.

Derzeit findet der "Etwas andere Seniorenmittag" von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.