Ein stattlicher Baum

Seit 1976 gibt es sie, die Diakoniestation Nagold – und ihre Wurzeln gehen noch viel weiter zurück: in die Zeit der Gemeindkrankenpflege des 19. Jahrhunderts. Inzwischen ist aus den tiefen und starken gemeindediakonischen Wurzeln ein stattlicher Baum mit vielen guten Früchten entstanden. Über 200 Hausbesuche jeden Tag erbringen allein die derzeit insgesamt 130 Mitarbeitenden. Über 1.000 Kunden pro Jahr bedienen wir. Und es werden immer mehr. Ganze Bücher könnten geschrieben werden über schöne Erlebnisse, über traurige Situationen und auch über den stetigen Wandel immer am Puls der Zeit.

Wir haben inzwischen neue Leistungsbereiche etabliert: neben Pflege und hauswirtschaftlicher Versorgung auch die „Soziale Betreuung“, unsere Betreuungsgruppen, das teilstationäre Angebot der Tagespflege und weitere werden folgen. Neue Arbeitsstrukturen haben sich herausgebildet, nicht zuletzt die zunehmende und ständig fortschreitende Digitalisierung wird positiv genutzt zur Unterstützung der Tätigkeiten beim Kunden wie in der Verwaltung.

Einen ersten Überblick über unsere Leistungen erhalten Sie in unserem Gesamtflyer DS Nagold.

Kontinuität im Wandel

Bei allem Wandel der Rahmenbedingungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geht es uns immer noch um das selbe: Menschen, die krank oder eingeschränkt sind, samt ihren Angehörigen zu unterstützen. Ihnen zu helfen, dass sie ein möglichst angenehmes Leben in ihrer eigenen, vertrauten Häuslichkeit führen können. So lange es geht. Wir versorgen grundsätzlich jeden Menschen, egal, welche Religion oder Konfession, welche Staatsangehörigkeit oder welchen sozialen Status er besitzt. Gewinn wollen wir damit keinen erwirtschaften, nachhaltig, wirtschaftlich und kostendeckend arbeiten hingegen schon – zum Wohl unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden auch in den kommenden Generationen.

Warum „Diakonie“?

Unter "Diakonie" verstehen wir praktizierte christliche Nächstenliebe, gelebten Glauben in Wort und Tat. Das bedeutet sensibel zu sein für die Bedürfnisse unserer Kunden und genau die Hilfe zu leisten, die zu einem würdevollen Leben beiträgt. Unsere Mitarbeitenden wollen nicht nur für den Körper oder den Haushalt unserer Kunden sorgen, sondern auch für die Seele: Lichtstrahlen von Gottes Liebe in die Häuser und Herzen von den Menschen bringen, die sie gemäß unserem Leitbild und unserem Unternehmens-Motto „ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten“.

Für diesen wichtigen Dienst hier in Nagold und Umgebung sind immer wieder auch neue Mitarbeitende herzlich willkommen. „Diakonie“ bedeutet für uns auch, dass wir in unserer Mitarbeiterschaft, im Umgang untereinander eine diakonische, wertschätzende Kultur leben und prägen möchten.

Nicht zuletzt machen unsere Angebote zu Seelsorge und Gottesdienst unsere starke und wichtige Verbindung zur Kirche und zu unserem christlichen Glauben sichtbar.

Trägerschaft und Partnerschaft

Unser Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde Nagold, bei diesem sind alle unsere Mitarbeitenden angestellt. Mit im "Trägerboot" sind ebenso die weiteren Kirchengemeinden und die Städte / bürgerlichen Gemeinden unseres Einzugsgebiets (Nagold - Ebhausen - Rohrdorf) sowie der Diakonieförderverein Nagold. Wir sind Mitglied im Evangelischen Landesverband für Diakonie-Sozialstationen in Württemberg. Mit einer Reihe von Partnern vor Ort und auch darüber hinaus sind wir verbunden und arbeiten wir in guter Kooperation zusammen. Wir sind äußerst dankbar über unser großartiges Netzwerk an Trägern, Partnern und Unterstützern.

Gelebtes Leitbild

Wie arbeiten wir in der Diakoniestation Nagold? Welche Motivationen und Grundsätze leiten uns? Das haben wir in unserem Leitbild kurz und präzise formuliert. Dieses Leitbild steht nicht nur als Informationsblatt im Schrank und hängt als LED-Leit-Bild im Flur unserer neuen Räumlichkeiten am Riedbrunnen, es wird gelebt! Wie wir es in unserem Praxisalltag konkret umsetzen, das können Sie in unseren Ausführungen zum Leitbild nachlesen. "Wir begleiten Menschen auf einem Stück Lebensweg" - das ist der Leitspruch, den wir über unsere so vielfältige Arbeit im Dienst an pflege- und hilfebedürftigen Menschen gestellt haben.

Corporate Governance Kodex

Unsere Arbeit bei der Diakoniestation Nagold orientiert sich soweit möglich am Corporate Governance Kodex für die Diakonie in Württemberg. Der Corporate Governance Kodex enthält als Selbstverpflichtung international und national anerkannte Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung.

Unsere Mitarbeitenden

Team Leitung / Verwaltung:

Pflege Team 1

Pflege Team 3

Team Nachbarschaftshilfe

Team Betreuungsgruppe Iselshausen

Team Hausnotruf

Team Tagespflege

Pflege Team 2

Team Hauswirtschaft

Team Betreuungsgruppe Ebhausen

Team Fuhrpark

Team Leitung / Verwaltung:

Team Tagespflege

• Schietingen
  • Vollmaringen
  • Wenden

Sollten Sie sich im Landkreis Calw, aber außerhalb unseres Einzugsgebietes befinden, verweisen wir Sie gerne auf die anderen Diakoniestationen Landkeis Calw.