Mitgliederversammlung Diakonieförderverein – “Würdevoll leben bis zuletzt”

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 17. Oktober wurden die Mitglieder und Interessierte in den Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens bei der Diakoniestation Nagold eingeladen.

Als Referentin konnten wir Barbara Fischer gewinnen. Unter dem Titel „Würdevoll leben bis zuletzt – Hilfemöglichkeiten am Ende des Lebens“ zeigte sie in ihrem Vortrag vielfältige Angebote auf, die in Nagold für Menschen in ihrer letzten Phase des Lebens offen stehen: häusliche Pflege, spezialisierte ambulante Palliativversorgung, seelsorgerliche Beratung und das stationäre Hospiz Nagold. Auch auf die Themen Generalvollmacht, Patientenverfügung sowie die Wichtigkeit von Sozialkontakten und der Teilnahme am öffentlichen Leben ging Frau Fischer ein. Mit rd. 50 Teilnehmern war der Vortrag sehr gut besucht und zeigte damit ein großes Interesse an diesem Thema.

Im Anschluss wurde noch die Tagesordnung abgearbeitet. Walter Großmann, 1. Vors., ging in seinem Bericht auf die Mitgliederversammlungen seit der Gründung des Vereins ein. Dabei unterstrich er, dass sich diese öffentlichen Vorträge inzwischen zu einer festen Größe in Nagold etabliert hätten. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von Pfarrer Mattias Trumpp am Klavier, der sogar ein eigens von ihm verfasstes und komponiertes Lied zum Besten gab.